
Webseiten in 2025: Worauf es heutzutage ankommt (Teil 2)
Neben einem modernen und übersichtlichen Design, spielt auch der Aufbau bzw. die Seitenarchitektur eine große Rolle. Damit ist die Strukturierung der Inhalte, die Navigation und die gesamte User/Customer Journey gemeint. Ziel ist es, eine gute Orientierung für Kunden zu bieten, gleichzeitig SEO-relevante Inhalte einzubauen und durch verschiedene Methoden die Conversion-Rate in die Höhe zu treiben.
Häufige Fehler sind z.B. eine unklare Navigation durch zu viele Menüpunkte. Der Kunde sollte innerhalb weniger Klicks genau das finden können, wonach er sucht und sich dabei nicht ewig durch die Website kämpfen müssen. Oft werden auch Texte und weitere Inhalte einfach mehrfach auch verschiedenen Seiten eingebaut oder Inhalte allgemein nicht priorisiert. All dies führt zu Verwirrung und Frust auf Seite des Users. Deshalb ist es so wichtig, auf klare Seitenhierarchien und strukturierte Daten (auch für Suchmaschinen und KI) zu setzen.
Wenn Sie beschlossen haben, Ihrer Website ein Makeover zu verpassen, besteht nun die Frage, ob eine leichte Anpassung der Inhalte ausreicht (Refresh) oder ob die Website von Grund auf neugestaltet und aufgebaut werden sollte (Relaunch). Dies hängt von jedem Case individuell ab, allerdings gibt es ein paar Indikatoren, die für einen Relaunch sprechen, wie z.B. eine fehlende Mobilorientierung, veraltete Technologien, die nicht mehr aktualisiert werden können, oder zu lange Wartezeiten. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie darauf achten, nicht nur rein kosmetische Änderungen vorzunehmen, sondern Ihre Website auch technisch oder strukturell zu verbessern.
Wie verstehen, dass die Welt der Webseiten eine Wissenschaft für sich ist. Es ist nicht einfach, die eigene Website ohne technische Expertise stetig up-to-date zu halten. Insbesondere, wenn man gleichzeitig mit dem klassischen Tagesgeschäft und weiteren Aufgaben beschäftigt ist. Aber: Der digitale Wandel macht keine Pause – auch nicht bei Ihrer Website! Und hier kommen wir als Werbeagentur ins Spiel. Egal ob kleiner Refresh oder kompletter Relaunch – wir analysieren gerne Ihre aktuelle Website und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine zukunftsfähige Lösung. Unsere Experten verbinden modernes Design mit Strategie und sorgen so für bessere Sichtbarkeit, mehr Leads und eine stärkere Markenwirkung. Jetzt unverbindlich beraten lassen!
Lesen Sie hier mehr in unserem Teil 1: Webseiten in 2025: Worauf es heutzutage ankommt (Teil 1)
| Kurzinfos | |
|---|---|
| Kunden | ALBERS Food, Germancut, Petroplast uvm. |
| Projekte | SEO / SEA |
| Work | Suchmaschinenoptimierung |
| Noch Fragen? |
|---|
| Möchten Sie mehr wissen? |
| Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter. |
