Warum integrierte Kommunikation im Marketing so wichtig ist (Teil 2)
Nun wissen Sie, warum uns die Strategie der integrierten Kommunikation so am Herzen liegt. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Argumente für eine einheitliche und aufeinander abgestimmte Kommunikation. Dies würde hier jedoch den Rahmen sprengen. Schauen wir lieber mal, worauf zu achten ist, wenn man sich für diese Art des Marketings entscheidet.
Viele Kanäle, unterschiedliche Gewichtung: Die digitale Transformation hat über die letzten Jahre viele neue Kommunikationskanäle mit sich gebracht. Was zunächst mit klassischen E-Mails begann, hat sich mittlerweile zu einer Fülle an neuen Instrumenten entwickelt – von Social Media über Websites bis hin zu Podcasts. Diese neuen Kommunikationswege sollte man natürlich versuchen für sich zu nutzen und stets offen für neue Entwicklungen sein. Das Besondere hierbei ist, dass die Nutzergruppen der verschiedenen Medien z.T. sehr unterschiedlich sind. So haben Sie die Möglichkeit durch die Bespielung vieler Kanäle eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig kann durch sorgfältig auf die Nutzer abgestimmte und ausgewählte Botschaften und individuelle Gewichtungen der Kanäle eine sehr bestimmte Zielgruppe erreicht bzw. die Botschaft auf sie und ihre Bedürfnisse gemünzt werden. In Kombination hat dies den Effekt, dass weniger „Streuverluste“ entstehen, wie z.B. beim alleinigen Einsatz von Massenmedien, und Zielgruppen direkter angesprochen werden können, was eher zu einer Konversion führt.
Kanalvielfalt als Stärke nutzen: Wie bereits erwähnt, bringt die Digitalisierung nicht nur Vorteile für Unternehmen und Organisationen mit sich. Angesichts des enormen Angebots und der steigenden Konkurrenz reicht es heute nicht mehr aus, potenzielle Kunden nur einmalig zu erreichen. Mittlerweile brauchen Verbraucherinnen und Verbraucher in der Regel mehrere „Touchpoints“ oder Kontakte mit der Marke und der Botschaft, bevor sie einen letztendliche Kaufentscheidung treffen. Dementsprechend sollte auf eine integrierte und kanalübergreifende Kommunikation gesetzt werden. Kanäle können natürlich entsprechend der Zielgruppe unterschiedlich gewichtet werden, trotzdem sollten viele Kanäle bespielt und aufeinander abgestimmt sein. Denn die kontinuierliche Präsenz macht es sehr viel wahrscheinlicher, dass sich der Kunde für Ihr Unternehmen entscheidet.
Wie Sie sehen können, hat sich die Marketing-Welt in der Vergangenheit bereits stark gewandelt und wird sich in Zukunft vermutlich weiter stetig verändern. Dadurch wurde aus der überschaubaren Anzahl an Kommunikationsinstrumenten und -wegen vor ein paar Jahren eine komplexe Landschaft mit einer Fülle an Medien, die alle ihre eigenen Zielgruppen und Vor- und Nachteile haben. Es kann kompliziert und sehr aufwändig sein, als Unternehmen selbst eine zielgerichtete, kanalübergreifende, an die Instrumente angepasste, aber gleichzeitig einheitliche Werbebotschaft mit passenden Konzepten zu entwickeln.
Die Echtzeit Agentur ist eine Werbeagentur für digitale Markenführung in Düsseldorf, deren Expertenteam Kompetenz mit Marketingstrategien und -maßnahmen jeder Form vereint und darauf spezialisiert ist, kanalübergreifende integrierte Kommunikationsstrategien gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Die lange Erfahrung in der Branche macht die Echtzeit zu einem zuverlässigen und professionellen Partner für kommunikative Problemstellungen in jeder Branche.
Kontaktieren Sie uns gerne!
Lesen Sie hier mehr in unserem Teil 1 Warum integrierte Kommunikation im Marketing so wichtig ist
Kurzinfos | |
---|---|
Kunden | B2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm. |
Projekte | Social Media Marketing |
Work | Konzeption und Umsetzung |
Noch Fragen? |
---|
Möchten Sie mehr wissen? |
Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter. |