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Warum integrierte Kommunikation im Marketing so wichtig ist (Teil 1)

 

Die Digitalisierung hat die Welt bereits vor Jahren in nahezu jedem Lebensbereich nachhaltig verändert. Die Art zu konsumieren, interagieren und auch zu kommunizieren wurde durch die Entwicklung neuer technologischer Möglichkeiten auf den Kopf gestellt. Heutzutage ist es möglich, in kürzester Zeit eine gar nicht mehr zu verarbeitende Menge an Informationen aus aller Welt zu erhalten und zu versenden. Dies gilt natürlich für die private Kommunikation, aber vor allem auch für die Kommunikation von und mit Unternehmen. Der Konkurrenzdruck steigt seit Jahren immens, da nun jeder die Möglichkeit und Interesse daran hat, seine Botschaft an die entsprechende Zielgruppe zu übermitteln und diese zu überzeugen. Dies stellt für viele Marken, Unternehmen und ganze Branchen große Hürden auf. Diese Hürden mögen zwar hoch sein, sind aber nicht unüberwindbar.

Hier kommt die integrierte Kommunikation ins Spiel. Um sich möglichst stark und einprägsam von der Konkurrenz abzugrenzen, sollte man als Marke oder Unternehmen versuchen, mit einem einheitlichen „Look and Feel“ eine einzigartige und leicht identifizierbare Sprache mit der Zielgruppe zu sprechen. So können Botschaften einfach und konsistent übermittelt werden. Doch warum ist integrierte Kommunikation eigentlich so wichtig und worauf ist zu achten? Wir erklären es Ihnen!

 

Was genau ist eigentlich integrierte Kommunikation?

Unter integrierter (oder auch integrativer) Kommunikation versteht man die einheitliche, koordinierte und zielgerichtete Kommunikation eines Unternehmens über alle für die Zielgruppe relevanten Kommunikationskanäle. Dabei werden die einzelnen Wege nicht isoliert, sondern als Gesamtbild betrachtet. Sie sind miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt, wodurch Synergieeffekte entstehen, die sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken.

Mithilfe einer integrierten Strategie soll eine klare, konsistente und kanalübergreifende Botschaft vermittelt werden, um einen möglichst großen Impact zu erzielen und ein einheitliches Markenbild zu präsentieren.

 

Vorteile der integrierten Kommunikation

Die Strategie einer integrierten Kommunikation bringt viele Vorteile mit sich und eignet sich für Unternehmen jeder Branche und Größe. Ein paar der Vorteile haben wir Ihnen hier zusammengefasst:

Wiedererkennungswert: Ein einheitlicher Look and Feel, der kanalübergreifend zum Einsatz kommt, steigert den Wiedererkennungswert der Marke und des Unternehmens ungemein. Hierfür ist es wichtig, die gleichen oder sich ergänzende Botschaften, Designs etc. zu verwenden, damit das kommunikative Gesamtbild besser im Kopf der Konsumenten abgespeichert und zukünftig schnell erkannt und mit der Marke oder dem Unternehmen assoziiert wird.

 

Klare konsistente Botschaft: Der einheitliche Look and Feel über alle Kommunikationskanäle hinweg ist nicht nur für den Wiedererkennungswert im Kopf der Zielgruppe entscheidend. Es ist so auch viel einfacher, die Botschaft klar und deutlich zu verbreiten und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen – egal ob breit oder nischig. Durch die konsistente und aufeinander abgestimmte Kommunikation wirkt Ihr Unternehmen zudem automatisch professioneller und verlässlicher. Das stärkt das Vertrauen und macht es für den Verbraucher einfacher, sich mit Ihrer Botschaft zu identifizieren.

 

Daten aus verschiedenen Quellen: Neben den psychologischen Benefits, die sich aus der integrierten Kommunikation ergeben, bietet diese Strategie weitere Vorteile, die sich eher in den Daten sehen lassen. Werden Kampagnen über mehrere Kanäle zeitgleich oder aufeinander abgestimmt ausgespielt, erhält man als Unternehmen entsprechend Daten aus vielen verschiedenen Quellen. Hiermit kann ein tieferes Verständnis der Zielgruppe gewonnen werden, was zukünftig eine personalisiertere und effektivere Ansprache ermöglicht.

 

Kurzinfos
KundenB2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm.
ProjekteSocial Media Marketing
WorkKonzeption und Umsetzung
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Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.