
User-Generated Content: Ein Mehrwert für Ihre Marke? (Teil 1)
Fragen Sie sich einmal selbst: Wem würden Sie eher vertrauen? Eine Werbetafel oder der Empfehlung einer Bekannten? Ich denke, die meisten würden sich für den persönlichen Rat entscheiden. Deshalb haben bereits viele Unternehmen sog. User-Generated Content Creator (kurz UGC-Creator) für sich entdeckt, also Content Creator, die nicht über eine eigene Reichweite verfügen, sondern im Auftrag von Marken authentische Inhalte produzieren. Schon seit Längerem ist UGC im Allgemeinen kein Trend mehr, sondern ein ernstzunehmendes, strategisches Marketingtool für Unternehmen. Wir als Werbeagentur verraten, worauf es ankommt…
Beim klassischen Influencer-Generated Content (IGC) arbeiten Marken mit Influencern zusammen, die bereits über eine eigene Community verfügen. Sie erstellen Content, der einerseits die Marke inszeniert, gleichzeitig aber auch ihren eigenen Follower ausgespielt wird. Das sorgt für eine erhöhte Reichweite, Social Proof und teilweise sogar einen Trendsetter-Effekt. Allerdings hat das Modell auch Nachteile: die Kosten sind gerade bei großen Influencern sehr hoch, die Nutzungsrechte für Paid Ads oft teuer, und die Inhalte sind oft stark an die jeweilige Community des Influencers gebunden.
Und genau hier setzen UGC-Creator an. Sie verbinden den authentischen Look von UGC mit den Vorteilen einer internen, professionellen Content-Produktion.
Anders als klassische Influencer bringen UGC-Creator keine eigene Community mit, sondern werden gezielt von Unternehmen und Marken beauftragt, Content zu erstellen. Unternehmen bezahlen nicht für die Reichweite und soziale Beziehung zwischen Influencer und Follower, sondern ausschließlich für die Inhalte selbst. Dadurch sind UGC-Creator automatisch deutlich günstiger als klassische Influencer, wirken dabei jedoch wie echte Alltagsnutzer des Produkts. Sie können vielseitig eingesetzt werden (z.B. Paid Ads oder im Feed) und sind gut skalierbar.
Verschiedene Studien zeigen, dass UGC-Creator besonders in Performance-Kampagnen sehr starke Ergebnisse erzielen können. Posts, die z.B. dem Prinzip „Problem, Lösung, Produktvorstellung, Call-to-Action“ folgen, weisen oft eine zwei- bis dreifach höhere Klickrate auf als klassische plakative Anzeigen.
| Kurzinfos | |
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| Kunden | ALBERS Food, Germancut, Petroplast uvm. |
| Projekte | SEO / SEA |
| Work | Suchmaschinenoptimierung |
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