TikToks und Co:
Must-have für den Markenauftritt 2022? (Teil2)
TikTok basierte bereits von Grund auf diesem Hochformat-Trend, allerdings mit totaler Kurzvideo Philosophie: kurze, schnelle, witzige Clips – ein Megahype.
Instagram und YouTube? Die ließen nicht lange auf sich warten und folgten mit kurzen Videos einem ähnlichen Prinzip. Instagram Reels ermöglicht inzwischen bis zu 60-sekündige Clips, die mit rasanten Schnitten, mittels Musik und anderer Effekte kreativ bearbeitet werden können. Ein neues Content-Format – das über alle Plattformen hinweg langsam aber sicher statische Bild-Posts verdrängt und nicht mehr wegzudenken ist.
Das ist der Grund, weshalb auch für Brands und Unternehmen kein Weg mehr vorbeiführt an Reels & Co. Immer mehr Marken setzen explizit auf für Reels und TikTok erstellten Content – auch jenseits von Highend-Produktionen aus dem Fotostudio: zeigen Produktanwendungen, schaffen Appetite Appeal mit hochwertigen Rezept- und Zubereitungsvideos in der Food-Welt, oder inszenieren kurze Fashion-Tipps, Step-by-Step Videos, How-to’s und Mehrwert-Content. Nicht zu kurz kommt dabei der Infotainment und „Fun“-Faktor. Überraschende Effekte, schnelle Schnitte und „trendige“ Musik – ohne diese Elemente geht es nicht. Vor allem: ohne diese wird kein Reel oder TikTok zum Erfolg werden, Reichweiten aufbauen oder gar „viral gehen“.
Wie immer gilt: auch Reels und TikToks allein vollbringen keine Awareness-Wunder – sie müssen in den Social Media Auftritt integriert werden und so auf die Markenwahrnehmung einzahlen. Wachstum auf Instagram oder TikTok selbst ist dabei ohnehin das Ergebnis von ineinandergreifenden und aufeinander abgestimmten Marketing-Maßnahmen.
Lesen Sie hier mehr in unserem Teil 1 Reels und Co: Must-have für den Markenauftritt 2022?
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Alexander Tonn, Fon: (0211) 9150110
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Kunden | Alpenhain, Hartman, Chris Farrell Cosmetics |
Projekte | Social Media: Reels |
Work | Konzeption und Umsetzung/td> |
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