Blog

Reels und Co:
Must-have für den Markenauftritt 2022? (Teil1)

An Kurzvideos im 9:16-Hochformat, den sog, „Shorts“, führt momentan einfach kein Weg vorbei. Für User auf Instagram, für Creator auf TikTok – und auch für Marken in den Social Media? Reels oder „TikToks“ begeistern mit hoher Schnelligkeit und noch höherer Dynamik. Die kurzen, fesselnden und originellen Inhalte schaffen – wenn man sie richtig aufzieht – extrem hohe organische Reichweiten, steigern Followerzahlen und machen nicht selten das wahr, was sich Marketer immer erträumen: viral zu gehen!
Auf den ersten Blick scheinen dabei Reels & Co niedrigschwellig umsetzbar: schnell in der Instagram App erstellt, mit Musik unterlegt – und: online geht das Video. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, gerade für Marken, die die Kurzvideos in ihren professionellen Auftritt gießen und nicht „wahllos“ drauflosposten sollten. Einem guten Reel oder TikTok, das dann letztlich auch auf dem Kanal „funktioniert“, liegt eine originelle Idee, kreative Umsetzung und mitunter auch etwas Mut, einmal etwas auszuprobieren, zu Grunde. „Native“ ist hier das ultimative Schlüsselwort – die „natürliche“ Einbindung in das Umfeld. Denn nicht umsonst heißt es „make reels no ads“.
Wer als Marke mit plumpen Werbevideos im vertikalem Format daherkommt, hat die Welt von TikTok und Reels (bisher) nicht richtig verstanden, und wird kaum die vollen Möglichkeiten ausschöpfen. Wie Marken dennoch den Trend der Hochformatvideos wirkungsvoll nutzen, Markenwahrnehmung schaffen und digitales Storytelling betreiben können? Wir als Werbeagentur zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten.

Reels & TikToks – Warum überhaupt im Trend?

Im Rückblick begann wohl alles mit der Social Media App „Snapchat“, deren Kern ein extrem beliebtes Kurzvideo-Feature namens ‘‘Stories‘‘ war. Mittlerweile kennt und konsumiert jeder Nutzer in den Social Media tagtäglich dutzende von Stories. In kürzester Zeit adaptierte auch Instagram die Funktion. Der Trend zum smartphone-affinen, den gesamten Bildschirm des mobilen Endgeräts einnehmendem Hochformat war geboren.

TikTok basierte dann bereits von Grund auf diesem Hochformat-Trend, allerdings mit totaler Kurzvideo Philosophie: kurze, schnelle, witzige Clips – ein Megahype.

Lesen Sie hier weiter in unserem Teil 2 TikToks und Co:
Must-have für den Markenauftritt 2022?

//
Sie wollen Reels und Co auch in Ihren Markenauftritt integrieren – oder ganzheitlich die Social Media Kanäle für Ihren Erfolg nutzen? Wir helfen Ihnen dabei!

Alexander Tonn, Fon: (0211) 9150110

Kurzinfos
KundenAlpenhain, Hartman, Chris Farrell Cosmetics
ProjekteSocial Media: Reels
WorkKonzeption und Umsetzung/td>
Noch Fragen?
Möchten Sie mehr wissen?
Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.