
TikTok für Ihr Unternehmen: Chancen für Marken 2025 (Teil 1)
TikTok – mittlerweile weit mehr als nur eine App für lustige Tanzvideos? Für viele Marken ist sie ein relevanter Marketingkanal geworden. Kein Wunder: denn: TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt, und das inzwischen nicht nur bei Teenagern, sondern auch in der gesamten Breite der Gesellschaft. Marken, die TikTok richtig einsetzen, können schnell und kostengünstig eine hohe Reichweite aufbauen und eine treue Community schaffen.
Wir als Werbeagentur möchten Ihnen einen Überblick geben, was Tiktok so besonders macht, welche Chancen es für Unternehmen bietet und welche Zielgruppen dort besonders gut erreicht werden können.
TikTok ist bekannt geworden als eine Plattform für Kurzvideos, die ursprünglich einen klaren Fokus auf Trends, Musik und Tanzvideos hatte. Mittlerweile sind hier auch längere Videos zu finden und es gibt zahlreiche Communities und Bubbles über die verschiedensten Themen: Von Food-Content, über Sport bis hin zu Politik. Das Besondere an TikTok war eine Zeit lang der Algorithmus, da der konsumierte Content hauptsächlich Algorithmus basiert war und weniger abhängig davon, welchen Accounts man folgt. Auch Plattformen wie Youtube und Instagram setzen heutzutage vermehrt auf „Explore-Content“. Im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen hat TikTok aber immer noch einen weniger polierten und authentischeren Charakter und lebt von Trends und Sounds. Außerdem wird auf der Plattform mehr konsumiert als selber gepostet (anders als z.B. bei Instagram).
Diese Besonderheiten bieten sich perfekt für Unternehmen an, um Reichweite und Markenbekanntheit aufzubauen. Ein einziges virales Video kann z.B. für enorme Sichtbarkeit sorgen – und das sehr günstig. Die Kunst besteht also darin, den Algorithmus zu verstehen und von ihm an möglichst viele Nutzer ausgespielt zu werden.
Während TikTok vor einigen Jahren noch eine hauptsächlich von Teenagern genutzte Plattform war, findet sie mittlerweile eine immer größere Beliebtheit bei Millennials und älteren Generationen (insbesondere im Food, DIY und Business Bereich).
Was alle Nutzer eint: Sie erwarten unterhaltsamen, kreativen Content mit Mehrwert, der nicht wie klassische Werbung wirkt, da diese schnell erkannt und weggeswipet wird. Food-Brands setzen z.B. auf Koch- und Rezeptvideos, Mode-Brands auf Lifestylevideos mit passenden Influencern.
Aufgrund seiner mittlerweile riesigen generationsübergreifenden Nutzerzahlen sollten (vor allem B2C) Unternehmen unbedingt prüfen, ob und wie sie ihre Zielgruppe hier erreichen und ihnen dabei einen Mehrwert bieten können.
| Kurzinfos | |
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| Kunden | Germancut, Petrella. Alpenhain |
| Projekte | Social Media (TikTok) |
| Work | TikTok |
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