Social Media Marketing: Warum es für B2C & B2B wichtig ist! (Teil2)
Abhängig von der Zielgruppe ist natürlich auch zu klären, welche Plattformen letztlich bespielt und für die Kommunikation genutzt werden sollen. Facebook und Instagram sind wohl einige der Bekanntesten sowie YouTube, jedoch auch Pinterest und TikTok bieten viele Vorteile. Hinsichtlich Recruiting und im Business Bereich sind wiederum Xing und LinkedIn die führenden sozialen Medien. Die Plattformen werden von verschiedenen Altersgruppen genutzt und bedienen unterschiedliche Bedürfnisse. Zudem haben die User verschiedene Erwartungen und Ansprüche an die Plattformen und dadurch auch an deren Inhalte – daher spielt auch hier das Wissen um die eigene Zielgruppe eine große Rolle.
Selbstverständlich fallen Themen wie Zielgruppen-Analyse, Wettbewerbs-Analyse und Co. auch in die Strategieentwicklung. Danach gilt es zu hinterfragen, wie das Unternehmen mit welchen Inhalten potentielle Kunden oder Entscheider erreicht und überzeugt. Außerdem ist zu klären, wie genau die Inszenierung auf Social Media aussehen soll und was für die eigenen Ziele am sinnvollsten ist.
Wenn die Rahmenbedingungen klar sind, geht es an die Content-Erstellung, denn die verschiedenen Social Media Kanäle wollen bespielt werden. Aufmerksamkeitsstark, informativ, ansprechend und zielgruppengerecht muss er sein, der vielbeschworene Content – daher müssen Bild, Ton und Text eine perfekte Einheit bilden und Themen sollten relevant und aktuell gewählt und platziert werden.
Die vielbefürchtete Sorge bei B2B Unternehmen, dass es ja gar keinen „Stoff“ und keine Inhalte für Posts gebe, ist dabei meist gänzlich unbegründet.
Das Einhalten der Strategie sowie die Content Produktion und das Bespielen sowie Verwalten der verschiedenen Kanäle sind eine große Herausforderung, besonders, da die sozialen Medien einem ständigen Wandel unterliegen.
Wir als Werbeagentur können ein reibungsloses Social Media Management garantieren – für einen erfolgreichen Social Media Auftritt – auch Ihres B2B Unternehmens. Unsere Experten arbeiten auf allen Ebenen eng zusammen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen – und konnten dies bereits erfolgreich für B2B Unternehmen, wie Petroplast, umsetzen.
Lesen Sie auch unseren Teil 1 Social Media Marketing: Warum es für B2C & B2B wichtig ist!
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Kurzinfos | |
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Kunden | B2B: Petroplast, Coroplast, Leaseplan uvm., B2C: Alpenhain, Hartman, Chris Farrell Cosmetics uvm. |
Projekte | Social Media Marketing |
Work | Konzeption und Umsetzung |
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