Blog

KI meets Werbeagentur? Was künstliche Intelligenz in Werbung & Kommunikation schon kann (Teil 1)

Die Ära der künstlichen Intelligenz…Seit letztem Jahr erlebt auch die Werbebranche eine echte Revolution, die bereits viele Branchen komplett auf den Kopf gestellt hat. Die Rede ist natürlich von Künstlicher Intelligenz (KI). In diesem Artikel tauchen wir ein wenig in die Welt der KI ein und beleuchten die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten und wie diese Technologie dafür sorgt, dass Marken & Unternehmen gemeinsam mit ihrer Werbeagentur noch effizientere und zielgerichtetere Kommunikation betreiben & mitunter noch innovativere Kampagnen entwickeln können.

 

Kreativitätssteigerung durch KI?

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Werbeagenturen – zum Teil mit ersten Schritten, zum Teil mit bereits etablierteren Prozessen – ermöglicht es Designern und Textern, in mitunter kürzerer Zeit Inhalte und Texte zu kreieren – in dem KI/AI zum Beispiel aufwändige Recherche reduziert. Die Integration von KI sorgt so dafür, dass Agenturen sich noch stärker auf den eigentlichen, kreativen und konzeptionellen Prozess fokussieren & diesen optimieren können. Darüber hinaus ist die KI auch bereits in der Lage, zu gewissem Grad eigenständige, innovative Ideen und kreative Lösungen vorzuschlagen, die als Inspiration für neue Ansätze und Denkweisen genutzt werden können.

 

Personalisierung auf einem neuen Level

In der Flut an täglichen Anzeigen – gerade mit Blick in Richtung Ads auf Google und in den Social Media – wird personalisierte Werbung immer bedeutender. Kunden möchten sich durch die Werbeinhalte, die sie sehen, verstanden und direkt angesprochen fühlen. Anzeigen, die sich genau daran orientieren, haben größeren Erfolg. Moderne KI-Technologien bieten dabei einer Werbeagentur „Support“ und neue Möglichkeiten, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppen besser zu verstehen. Diese Systeme können Muster und Trends erkennen, die helfen, maßgeschneiderte Werbebotschaften zu erstellen. So können Werbeinhalte entwickelt werden, die letztlich noch besser auf das Interesse der Zielgruppen abgestimmt sind und Streuverluste verringern.

HIER WEITERLESEN – TEIL 2

Kurzinfos
KundenB2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm.
ProjekteSocial Media Marketing
WorkKonzeption und Umsetzung
Noch Fragen?
Möchten Sie mehr wissen?
Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.