
KI meets Google – Wie sich SEO 2025 verändern wird (Teil 2)
Der recht neue Begriff GEO steht für „Generative Engine Optimization“. Inhalte müssen so gestaltet werden, dass generative KI-Modelle sie verstehen, auslesen und nutzen können. Im Vergleich zum klassischen SEO wird hierbei weniger auf Keywords, sondern vermehrt auf Struktur, FAQ-Formate und semantische Tiefe geachtet. Das Ziel ist also nicht nur ein reines Suchmaschinen-Ranking, sondern in den Antworten der KI genannt zu werden.
Es gibt ein paar Faktoren, die von der KI belohnt und so eher verwendet werden. Dazu gehören die Nutzung vertrauenswürdiger Quellen, strukturierte Inhalte wie FAQs, Checklisten usw. und die Aktualität bzw. Quellenverlinkung auf der eignen Website. Zudem muss die Website crawlbar und einfach für KI-Systeme zu lesen sein.
Die Welt der KI wandelt sich schnell und ist konstanten Updates und Entwicklungen ausgesetzt. Es gibt aber trotzdem einige Dinge, die Sie bereits machen können, um die Relevanz Ihrer Website oder Ihres Shops zu erhöhen.
Website-Check: Prüfen Sie zunächst Ihre aktuelle Website. Gibt es strukturierte Inhalte, wie z.B. ein FAQ, Glossare oder Infoartikel? Wenn nein, könnte dies sinnvoll für Sie sein.
Inhaltliche Aufwertung: Regelmäßige Updates werden belohnt, genau wie ein klarer Aufbau Ihrer Texte, wenn möglich mit Zwischenüberschriften und Aufzählungen. Nutzen Sie Studien, Tests und Vergleiche, um Ihrer Website einen Mehrwert zu liefern.
Reputationsquellen stärken: Die Sichtbarkeit in Fachartikeln, in Podcasts oder in YouTube-Videos kann die Sichtbarkeit fördern.
Technische Optimierung: Neben den Inhalten sollte die Website auch technisch gut funktionieren. Schnelle Ladezeiten, Mobile-Optimierung und klare URL-Strukturen sind hier nur ein paar Keywords, auf die geachtet werden sollte.
Denken wie die Zielgruppe: Welche Fragen würde Ihre Zielgruppe der KI stellen? Versuchen Sie diese Fragen proaktiv mit eigenen Inhalten zu beantworten.
In schnelllebigen Zeiten wie heute ist es nicht leicht, up to date zu bleiben. Suchsysteme und somit die gesamte Marketingwelt verändern sich rasant – das darf einen gerne überfordern. Denn keine Angst, wir von Echtzeit behalten gerne für Sie den Überblick. Egal ob klassisches SEO oder moderne GEO-Strategien: Wir als Werbeagentur helfen Ihnen, sichtbar zu bleiben. Kontaktieren Sie uns gerne!
Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Wir entwickeln gemeinsam die optimale Social-Media-Strategie für Sie.
Lesen Sie hier mehr in unserem Teil 1: KI meets Google – Wie sich SEO 2025 verändern wird (Teil 1)
| Kurzinfos | |
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| Kunden | ALBERS Food, Germancut, Petroplast uvm. |
| Projekte | SEO / SEA |
| Work | Suchmaschinenoptimierung |
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