
Instagram Reels & Co: Warum kein Weg mehr an 9:16 vorbeiführt (Teil 2)
Es gibt ein paar wesentliche Aspekte, auf die Sie bei der Erstellung von Reels achten sollten. Zunächst sollte das Video eine Hook direkt am Anfang haben. Das heißt, in den ersten 2 Sekunden sollte Aufmerksamkeit erzeugt werden, z. B. mit einer Frage, Überraschung, Bewegung oder einer Emotion. Ein Beispiel hierfür wäre z. B., statt einfach zu sagen: „Unser neues Produkt ist da“, lieber mit einer Hook wie „Dieses Feature spart dir 2 Stunden am Tag“ zu starten.
Außerdem sollte das Video eine klare Storytelling-Struktur haben. Dabei können Sie die wesentlichen Komponenten „Problem – Lösung – Benefit – CTA“ verwenden und Text-Overlays, Musik und Untertitel einsetzen, um die Botschaft zu verstärken.
Damit die User das Video bis zum Ende schauen (da dies vom Algorithmus belohnt wird), achten Sie darauf, die Videos schnell zu schneiden, keinen Leerlauf zu haben und visuell auffallend und aktiv zu sein.
Typische Anfängerfehler, die immer wieder auftreten, sind zu lange Intros, zu viel Branding und ein fehlender Mehrwert. Ohne diesen werden Nutzer*innen Ihre Videos schnell als Werbung oder Unternehmenskommunikation enttarnen und weiterwischen.
Wie Sie sehen können, gibt es viel, worauf Sie bei der Erstellung von Reels und der Pflege Ihrer Unternehmensaccounts achten sollten. Und wir haben noch gar nicht über die Kombination aus Owned und Paid Media gesprochen.
Hierbei unterstützt Sie unser Expertenteam der Echtzeit Werbeagentur gerne. Von Zielgruppenanalyse über Ideenfindung bis hin zur Umsetzung und Optimierung – wir begleiten Sie im gesamten Prozess und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Social-Media-Strategie, die genau zu Ihnen und Ihrer Marke passt.
Gehen Sie den nächsten Schritt im Social-Media-Marketing gemeinsam mit uns. Lassen Sie sich gerne unverbindlich beraten und finden Sie heraus, wie Sie Ihren Markenauftritt mit 9:16-Videos optimieren können. Wir freuen uns auf Sie!
Lesen Sie hier mehr in unserem Teil 1: Instagram Reels & Co: Warum kein Weg mehr an 9:16 vorbeiführt (Teil 1)
| Kurzinfos | |
|---|---|
| Kunden | Germancut, Petrella, Alpenhain, ALBERS uvm. |
| Projekte | Social Media (Instagram, TikTok) |
| Work | Instagram/TikTok: Video |
| Noch Fragen? |
|---|
| Möchten Sie mehr wissen? |
| Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter. |
