Blog

Influencer Marketing: Die Vorteile für Ihre Marke (Teil 1)

Haben Sie schon mal eine Anzeige in den Social Media oder auf Google geschaltet, erreichen aber einfach nicht die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten? Der digitale Raum ist heutzutage überfüllt mit Botschaften. Teilweise kann es schon schwierig sein, überhaupt potenzielle Kunden zu erreichen, geschweige denn eine exakt passende Zielgruppe für Ihre Marke. Die Folge: Streuverluste, wenige Sales/Leads und kaum Engagement. 

Vertrauen und Nähe werden dabei immer wichtiger und beeinflussen die Kaufentscheidungen vieler Leute. Deshalb ist Influencer Marketing heutzutage so entscheidend. Wenn richtig umgesetzt, bieten Influencer direkten Zugang zu etablierten Communities, die ihnen vertrauen und Wert auf deren Meinung legen. Deshalb führt schon lange (sowohl für B2C als auch B2B) kein Weg mehr an Influencern vorbei. Wir erklären Ihnen, die Chancen und Herausforderungen des Influencer Marketings und wie Sie gemeinsam mit uns als Werbeagentur die optimalen Maßnahmen für Ihren Erfolg entwickeln.

Was genau meinen wir mit „Influencer Marketing“?

Grundsätzlich beschriebt Influencer Marketing die gezielte Zusammenarbeit mit reichweitestarken Content Creatorn, um Markenbotschaften an die entsprechende Community zu senden. Durch diese Bindung zur eigenen Community, genießen sie einen hohen Vertrauensvorschuss und überzeugen so eher als klassische Werbeplakate. Es gibt dabei viele verschiedene Plattformen, auf denen Influencer zur Markenstärkung beitragen können, wie z.B. Instagram, TikTok, aber auch LinkedIn.

Vorteile und Chancen

  • Klar definierte Zielgruppen: Influencer, insb. welche mit einer bestimmten Nische oder kleineren Follower-Zahl, sprechen oft sehr genau definierte Zielgruppen an, wodurch Streuverluste verhindert werden können.
  • Höhere Glaubwürdigkeit: Wie erwähnt, genießen Influencer ein gewisses Vertrauen und zeigen somit insb. bei jungen Leuten einen stärkeren Effekt als klassische Anzeigen.
  • Höhere Engagement-Raten: Influencer Content (auch bezahlter Content) wird grundsätzlich aktiver konsumiert und geteilt als Anzeigen, die einfach weggeklickt werden.

HIER WEITERLESEN – TEIL 2

Kurzinfos
KundenAlpenhain, ALBERS Food, Germancut, Döbbe uvm.
ProjekteSocial Media, Influencer Marketing
WorkInfluencer-Kooperationen, -Kampagnen
Noch Fragen?
Möchten Sie mehr wissen?
Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.