Die Relevanz von Social Media und Content Marketing (Teil 2)
Engagement: Ein starker und regelmäßig aktualisierter Social Media Auftritt einer Marke fördert die direkte Interaktion und Kommunikation mit Kunden. Durch häufiges Posten wird der Algorithmus gefüttert und es kann eine breitere Zielgruppe erreicht werden.
Datenanalyse: Die zahlreichen Tools, Statistiken, Analysedaten etc. auf Social Media bieten wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der eigenen Kunden, die man sonst nur mithilfe aufwendiger Marktforschungsmethoden erhalten würde.
Um einen erfolgreichen Social Media Auftritt aufzubauen, gibt es einige Faktoren, die beachtet und bedacht werden sollten. Zunächst einmal sollten Formate entwickelt werden, die nicht generisch und austauschbar sind, um der Marke eine eigene Identität zu geben und einen Mehrwert für die Follower zu schaffen. Mithilfe einer Werbeagentur kann eine solche Strategie und Identität entwickelt werden. Die verschiedenen Formate und Inhalte können anschließend in Redaktionsplänen gesammelt und strukturiert werden. Wie bereits erwähnt, sind konsistente Uploads essenziell, um den Algorithmus der Plattformen zu füttern. Welche Plattformen genau infrage kommen, hängt ganz von der Branche, Marke, Ziel- und Kundengruppe ab. LinkedIn bietet sich besonders für eine B2B Zielgruppe oder Employer Branding an, während man auf z.B. auf TikTok jüngere Menschen erreichen kann. Abschließend sollte konsequent der Erfolg verschiedener Formate, Uploadzeiten etc. gemessen werden, um mögliche Optimierungen vornehmen zu können.
Social Media und Content Marketing sind in der heutigen schnelllebigen Welt unverzichtbar in einem erfolgreichen Marketing-Mix. Ganz egal, in welcher Branche Sie sich befinden: Ein ansprechender Social Media Auftritt ist heutzutage mindestens genauso wichtig, wie eine Website oder Landingpage, wenn nicht sogar wichtiger. Neben den Usern, die man durch den Algorithmus erreichen kann, sind Instagram, Facebook oder LinkedIn Profile für viele mittlerweile die erste Anlaufstelle, um sich ein Bild von der Marke zu machen.
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Lesen Sie hier mehr in unserem Teil 1 Die Relevanz von Social Media und Content Marketing
Kurzinfos | |
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Kunden | B2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm. |
Projekte | Social Media Marketing |
Work | Konzeption und Umsetzung |
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