Die Relevanz von Social Media und Content Marketing (Teil 1)
Social Media ist aus unserem Alltag, aber auch der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Einer Studie zufolge nutzen mittlerweile über 5 Milliarden Personen regelmäßig Social Media. Dieses enorme Potenzial haben bereits auch viele Unternehmen für sich entdeckt. Heutzutage sind Social Media und entsprechendes Content Marketing essenziell für den Erfolg fast jeder modernen Marketingstrategie. So lassen sich schließlich verschiedenste Zielgruppen erreichen, Kundenbeziehungen stärken und die Markenbekanntheit erhöhen. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Grundlagen des Social Media und Content Marketings verschaffen und Ihnen die entsprechenden Vorteile näherbringen.
Social Media Marketing umfasst die Nutzung von verschiedenen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, X oder LinkedIn in Form von Unternehmensaccounts oder zielgruppenspezifischen Anzeigen, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Auf den eigenen Accounts können Inhalte erstellt und geteilt werden sowie mit der Zielgruppe und Kunden interagiert werden. Hierdurch werden die Markenbekanntheit gesteigert, Leads generiert oder das Kundenengagement gefördert.
Content Marketing steht allgemein für eine Marketingstrategie, die auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte abzielt, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und an die Marke zu binden. Dies kann allgemein in Form von Blogartikeln, Videos, Podcasts etc., aber insbesondere auch durch hochwertigen Social Media Content durchgeführt werden.
Reichweite: Mithilfe einer gezielten und durchdachten Social Media Strategie können für ein verhältnismäßig geringes Budget große und diverse Zielgruppen erreicht werden, die man über den traditionellen Weg nicht zwangsläufig erreichen würde.
Vertrauensaufbau: Durch hochwertige und informative Inhalte können Marken ihr Vertrauen und ihre Glaubwürdigkeit stärken und so eine intensivere Kundenbindung fördern.
Kurzinfos | |
---|---|
Kunden | B2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm. |
Projekte | Social Media Marketing |
Work | Konzeption und Umsetzung |
Noch Fragen? |
---|
Möchten Sie mehr wissen? |
Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter. |