Blog

ChatGPT im Marketing – Hype oder Revolution? (Teil 2)

Social-Media-Monitoring

Mithilfe von Tools wie ChatGPT können zudem ohne großen Aufwand Insights und sonstige Daten aus Online- oder Social-Media-Kampagnen analysiert werden. So kann z.B. ein besseres Verständnis für Kundenfeedback oder Markenreputation erlangt werden. Auf Basis dieser Daten können zukünftige Entscheidungsprozesse und Marketingstrategien optimiert werden.

Programmierung Ihrer Website

Möchten Sie eine professionelle Website für Ihr Unternehmen gestalten oder bestimmte neue Features implementieren, aber wissen nicht, wie Sie dies am besten umsetzen? ChatGPT zeigt Ihnen, wie es geht.

Neben Schritt-für-Schritt-Erklärungen für alle gängigen Programmiersprachen können KI-basierte Tools auch Fehler in Ihren bereits erstellten Codes erkennen oder diese kompakter gestalten und zusammenfassen. Programmieren war noch nie so einfach.

Großes Potenzial (und technische Grenzen)

Aber Achtung: Die Funktionen von KI-basierten Tools sind zwar bereits sehr beeindruckend und mithilfe von Ihnen können viele Prozesse deutlich effizienter gestaltet werden. Allerdings ist nicht immer alles pures Gold, was glänzt. Zumindest noch nicht.

An vielen Stellen kommen künstliche Intelligenzen an Ihre technischen Grenzen. Die Richtigkeit der Inhalte muss beispielsweise konsequent geprüft werden, da öfters kleine Fehler auftauchen können. Die Vorteile und Chancen übertreffen aber unserer Meinung nach klar die Nachteile und Risiken. Das Tool sollte bloß nicht allein, sondern ergänzend genutzt werden.

Überfordert? Wir helfen gerne!

KI-basierte Tools, wie ChatGPT, bieten bereits heute viele Möglichkeiten und können für verschiedene Bereiche des klassischen und des Online-Marketings genutzt werden. Die oben aufgelisteten Anwendungsbereiche sind dabei nur ein winziger Ausschnitt aus den beinah endlosen Möglichkeiten, die solche Programme bieten. Neben textbasierten Tools gibt es mittlerweile auch bildbasierte KIs, die in der Lage sind, Bilder nach ausgewählten Keywords zu generieren.

Um die zu Beginn gestellte Frage aufzugreifen: Wir finden, dass KI-basierte Tools die nächste große Revolution in den kommenden Jahren sein werden – sowohl im Marketing-Bereich als auch in vielen weiteren Branchen.

Wenn Sie mehr über die neue Technik und weitere Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Website, Suchmaschinenplatzierung oder allgemeine Kommunikationsstrategien wissen möchten, wenden Sie sich gerne an die erfahrenen Experten der Echtzeit Werbeagentur in Düsseldorf. Neben klassischen integrierten Kommunikationskonzepten für Ihr Unternehmen überzeugen wir durch unsere Beratungskompetenzen, gerade im Bereich Online- und Social-Media-Marketing. Wir sind stets am Puls der Zeit und helfen Ihnen gerne bei der Integration neuer Technologien in Ihren Marketing-Mix.

 

Kurzinfos
KundenB2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm.
ProjekteSocial Media Marketing
WorkKonzeption und Umsetzung
Noch Fragen?
Möchten Sie mehr wissen?
Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.