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ChatGPT im Marketing – Hype oder Revolution? (Teil 1)

Die digitale Transformierung unserer Welt verändert seit Jahren grundlegende Arbeitsweisen in allen denkbaren Branchen. Arbeitsaufwand und Kosten werden (wo möglich) minimiert und Output und Effizienz dafür maximiert. Auch vor der Marketingbranche macht diese Entwicklung keinen Halt. Neue Technologien und Innovationen haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen heutzutage mit Ihren Kunden kommunizieren und interagieren.

Eine der wohl größten technologischen Entwicklungen unserer Zeit ist die künstliche Intelligenz (kurz KI), in die bereits seit Jahren von den großen Playern im Silicon Valley Milliardensummen investiert werden. Die Hoffnung: Unnötige Prozesse, die aktuell noch manuell bearbeitet werden müssen und viel Zeit in Anspruch nehmen, weitgehend zu automatisieren und so für eine höhere Effizienz und Output in allen möglichen Bereichen zu sorgen.

Auch in der Marketingbranche sind bereits erste Entwicklungen zu erkennen: KI-Tools ermöglichen es Daten auf neue Weisen zu sammeln, zu analysieren und z.B. Entscheidungsprozesse oder Marketingstrategien zu optimieren. Nun stellt sich die Frage:

Ist der Hype um künstliche Intelligenzen, wie ChatGPT, gerechtfertigt? Wir finden schon!

Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele, wie textbasierte KI-Tools bereits heute in der Marketingbranche effizient eingesetzt werden und so für bessere Ergebnisse sorgen können:

 

Inhaltsgenerierung

Programme wie ChatGPT können dabei helfen, Texte jeder Form – also von Produktbeschreibungen über SEO-Blogeinträgen bis hin zu Social Media Posts – zu verfassen. Geben Sie dem Tool alle benötigten Infos (wie z.B. Thema, Länge des Textes, Sprachstil) und innerhalb von wenigen Sekunden erhalten Sie einen klar strukturierten Text, der aus der Feder eines Menschen stammen könnte. Das Beste: ChatGPT verwendet keine originalen Zitate und schreibt den Text bei jeder Anfrage von Grund auf neu. So müssen Sie keine Angst vor versehentlichen Plagiaten haben. Allerdings schadet es trotzdem nicht, bestimmte Fakten vor Veröffentlichung zu prüfen. Wir empfehlen, die Texte nicht 1:1 zu übernehmen, sondern eher als Orientierung oder Inspiration für eigene Inhalte zu verwenden.

 

Chatbots und Kundensupport

Anders als bei klassischen Hotlines, muss ein KI-gesteuerter Kundensupport (in Form eines Chatbots) nicht bzw. nicht im gleichen Ausmaß von echten Mitarbeitern besetzt sein und bietet so die Möglichkeit, für Ihre Kunden 24/7 einen ersten Ansprechpartner bereitzustellen. Ein Chatbot, der auf KI basiert, kann Kundenanfragen in Echtzeit beantworten und zumindest einfache Probleme lösen – und das alles ohne menschliche Unterstützung. So können Zeit und Kosten gespart und die Kundenzufriedenheit sichergestellt werden.

 

Kurzinfos
KundenB2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm.
ProjekteSocial Media Marketing
WorkKonzeption und Umsetzung
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Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.