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Starke Marken in 2024: Navigieren in Krisenzeiten (Teil 1)

 

In einer Zeit, die von Krisen und ständigem Wandel geprägt ist, stehen Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Entscheidend ist hierbei unter anderem die Art und Weise, wie Marken wahrgenommen werden. Ihre Bedeutung spielt eine immer größere Rolle und muss stetig neu definiert werden. Inmitten von Unsicherheiten und wirtschaftlichen Schwankungen ist es aktuell entscheidender denn je, sich nicht nur sicher, sondern auch stabil und vertrauenswürdig zu zeigen.

 

Aktuelle Herausforderungen

Bereits die letzten Jahre waren von Krisen geprägt – seien es Pandemien, wirtschaftliche Turbulenzen oder soziale Unruhen – und auch 2024 wird dies vermutlich nicht anders sein. Solche Entwicklungen lassen Unternehmen und ihre Marken natürlich nicht unberührt. Krisen haben eine Atmosphäre der Unsicherheit geschaffen, die dafür sorgt, dass Verbraucher zunehmend vorsichtig und anspruchsvoll in ihren Entscheidungen sind.

Parallel hierzu führt die rasante Entwicklung digitaler Technologien wie Social Media oder künstlicher Intelligenz dazu, dass Produkte und Dienstleitungen immer austauschbarer werden und es zusätzlich immer schwieriger wird, aus der Informationsflut online als Marke herauszustechen. Durch die Schnelllebigkeit, insb. in sozialen Netzwerken, können heute relevante Botschaften morgen schon wieder in Vergessenheit geraten.

Diese Entwicklungen stellen für Marken große Herausforderungen dar. Es ist schwierig, tiefgreifende und dauerhafte Beziehungen zur eigenen Zielgruppe aufzubauen. Marken müssen also nicht nur sichtbar, sondern authentisch sein und Vertrauen aufbauen, um eine loyale Community um die Marke herum zu schaffen. Es geht also nicht mehr darum, allein Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, sondern einen verlässlichen Partner in turbulenten Zeiten zu kreieren.

 

Marke als Orientierung und Entscheidungsfaktor

Marken müssen sich also als eine Art Leuchtturm in der Informationsflut positionieren. Sie sollten bei der Orientierung und Entscheidungsfindung der Verbraucher helfen. Dabei geht es weit über das Erkennen des Namens und des Logos hinaus. Potenziellen Kunden muss verständlich gemacht werden, wofür die Marke steht – ihre Werte, Geschichte, Qualität, Ruf etc.

In einem Markt, in dem die objektive Bewertung von Produkten und Dienstleistungen zunehmend schwieriger wird, können starke Marken den Unterscheid machen, aus der Masse herausstechen und so die Wahl des Konsumenten werden. In diesem Kontext ist der langfristige Aufbau von Markenbekanntheit und -bindung entscheidend. Es geht um dauerhafte Beziehungen und nicht um einmalige Transaktionen.

Für diese Entwicklung sind konsistente und authentische Kommunikation, die die Kernwerte und Versprechen der Marke widerspiegelt, enorm wichtig. Es müssen Geschichten erzählt, Emotionen geweckt und Erlebnisse geschaffen werden.

All dies ist der schnelllebigen, digitalen Welt gar nicht so einfach. Aufmerksamkeitsspannen sind kurz und Loyalität flüchtig. Dabei werden die einzelnen Wege – zum Beispiel von einer beratenden und betreuenden Werbeagentur – nicht isoliert, sondern als Gesamtbild betrachtet.

HIER WEITERLESEN – TEIL 2

Kurzinfos
KundenB2B: B2C: Alpenhain, Hartman, Albersfood uvm.
ProjekteSocial Media Marketing
WorkKonzeption und Umsetzung
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Alexander Tonn hilft Ihnen gerne weiter.